- Aktuelles
- Glaube im Leben
- Gemeindeleben
- Kirchen
- Einrichtungen
- Kontakt & Hilfe
-
Die Frühschichten der Katholischen Jugend Hürth (KJH) finden in diesem Jahr wieder statt:
Die Infos dazu sind auf unserer Website nur einen Klick entfernt.
An jedem Samstag um 9 Uhr feiern wir ein Morgenlob
in St. Katharina | Alt-Hürth.
Auch in diesem Jahr stehen in verschiedenen Kirchen in Hürth die Krippen schon während der Adventszeit. Diese sind thematisch zu den Texten des Sonntages gestaltet. Wir laden Sie herzlich ein, vor und nach den Gottesdiensten die Krippen zu besuchen und die Bilder zu betrachten.
Krippen, die Sie seit dem 1. Advent besuchen können, finden Sie in folgenden Kirchen:
St. Severin | Hermülheim
St. Katharina | Alt-Hürth
St. Martinus | Fischenich
St. Dionysius | Gleuel
Ab dem 2. Advent in:
St. Wendelinus | Berrenrath
Ab dem Weihnachtsfest gibt es in allen unseren Kirchen Krippen, die zur Betrachtung einladen.
Jeden Abend - vom 1. bis zum 24. Dezember - wird um 17:30 Uhr ein neues Türchen an der Kirche St. Brictius "geöffnet": mit täglich neuen Bildern, Filmen und Geschichten - passend zur Adventszeit.
Die Impulse sind über dem Hauptportal der Kirche St. Brictius | Stotzheim zu sehen.
Nachdem zwei Jahre, in denen die ‚Offenen Türen im Advent‘ fast ausschließlich online stattgefunden haben, sind diese in diesem Jahr vom 1.12. - 23.12.2022 bis auf einen Abend wieder in Präsenz. Seit dem Jahr 2000 gibt es diese ökumenische Aktion in Hürth. Dabei sind 2022 verschiedene musische und meditative Angebote in Kirchen, aber auch zehn Treffen in bzw. an privaten Häusern innerhalb Hürths. Dort werden Geschichten gelesen oder erzählt, gemeinsam Lieder gesungen, Plätzchen und Getränke angeboten.
Hier können Sie einen pdf-Plan öffnen, in dem die 23 ‚Offenen Türen im Advent‘ verzeichnet sind. Die Adressen der privaten Häuser erhalten Sie auf Anfrage unter: pia.blome-drees@ekir.de, mobil 0178 7174912 oder zentralbuero@katholisch-in-huerth.de, 02233 9940-512, -513, -514
Eingeladen sind alle Generationen!
Dieser Adventskalender ist von besonderer Art. Sein Inhalt stammt aus der Feder von Carolin Treml und alle 24 Türchen sind mit dem linken Daumen gezeichnet.
Bereits seit ihrer Jugend zeichnet Carolin aus Leidenschaft. Nach dem Fernstudium machte sie ihr Hobby zum Beruf und designte. Eine Art des Zeichnens hat es ihr besonders angetan: Bei ihren „one line“-Zeichnungen entsteht eine ganze Figur mit nur einem Pinselstrich.
„Im linken Daumen liegt die ganze Magie“, sagt Carolin Treml, die mit einer Muskelatrophie ringt und dieser Krankheit auch durch ihre "one-line"-Kunstwerke trotzt.
Am Donnerstag, 15.12.22 feiern um 18.30 Uhr in St. Joseph | Hürth-Mitte eine Bußandacht zum Advent.
Anschließend besteht auch die Möglichkeit zur Beichte.