Gottesdienste für Kinder und Kleinkinder

Die aktuellen Gottesdienste für Familien insbesondere mit Kindern und Kleinkinder finden sie hier.

Kinderkirche aus der Kiste

Wenn Kinder krank sind oder man aus anderem Grund nicht einen Gottesdienst besuchen kann (z.B. im Urlaub) möchten Sie vielleicht trotzdem mit Ihren Kindern   eine ‚Zeit mit Gott‘ gestalten. Dafür hat das Kinderkirchenteam der Katholischen Kirche in Hürth Videoclips mit Katechesen zum Wirken Jesu gedreht. Es werden nicht nur die einzelnen Begebenheiten aus dem Leben Jesu erzählt, sondern die Katechesen möchten die Kernaussagen und besondere Botschaften mit dem Leben der Kinder und ihren Erfahrungen im Hier und Jetzt verknüpfen. Im PDF-Dokument finden Sie neben den Direktlinks der acht Videos auch die Liedrufe zum Einüben, die zu fünf der acht Clips gehören. Alle Videos des Kinderkirchenteams haben wir zudem in einer eigenen YouTube-Playlist zusammengefasst. Die Notenblätter der fünf Liedrufe und die Vorlesetexte gibt es je auch separat in einem PDF-Dokument.

Das erste Video erzählt, wie Jesus getauft wird:

Hier finden Sie einen Hausgottesdienst zum Thema "Segnung" als Download.

Weitere Informationen

Kinderkirche/Kleinkindergottsdienste und meist auch die Familienmessen werden "normalerweise" vorbereitet, gestaltet und geleitet von Gemeindemitgliedern und Seelsorgerinnen und Seelsorgern, die sich in verschiedenen Vorbereitungskreisen an den unterschiedlichen Gottesdienstorten treffen.

Haben Sie Interesse, dabei mitzuwirken? Dann wenden Sie sich gerne an Ihr Pfarrbüro.

Gruppenkerze der Erstkommunionkinder (c) Ganslmeier

Familienmesse und Termine für die Ortsgruppen

Eine Gesamt-Terminübersicht für die Vorbereitung steht zum Download zur Verfügung.

Die nächsten Familienmessen (dazu sind alle Familien aus ganz Hürth eingeladen!):
Sonntag 18.02. 9:30 Uhr St. Severin, Hermülheim Familienmesse mit Taufe von vier Kindern
Sonntag 25.02. 9:30 Uhr St. Maria am Brunnen, Altädten-Burbach
Sonntag 03.03. 11:15 Uhr St. Maria Geburt, Efferen
Sonntag 10.03. 9:30 Uhr St. Wendelinus, Berrenrath
Sonntag 17.03. 9:30 Uhr St. Severin, Hermülheim
Sonntag 17.03. 11:15 Uhr St. Dionysius. Gleuel mit Vorstellung der Kommunionkinder