Die Firmkurse sind gestartet

68 Jugendliche haben sich für eine Firmvorbereitung entschieden. Das freut uns sehr! Mittlerweile sind wir mit der Vorbereitung in den einzelnen Kursen gestartet.

Für dieses Jahr planen wir mit diesen Firmterminen:

• Sonntag, 30. Juni 2024, 10 Uhr
  • Donnerstag, 4. Juli 2024, 18 Uhr
  • Freitag, 4. Oktober 2024, 18 Uhr

- jeweils in der Kirche St. Mariä Geburt | Efferen.

Was ist die Firmung?

Die Firmung gehört - neben Taufe und Erstkommunion - zu den "Initiationssakramenten". Das heißt, sie ist ein weiterer Schritt auf dem Weg Christ zu werden. Durch die Firmung wird der Mensch weiter in die Gemeinschaft der Christen hineingeführt und eingegliedert. Im (einmaligen) Empfang des Sakraments schenkt Gott seinen Heiligen Geist in besonderer Weise. "In der Firmung erhalten die Firmlinge den Auftrag, auch öffentlich von ihrem Glauben zu berichten und sich immer wieder mit ihm auseinanderzusetzen. Somit soll die Firmung den Glauben der Jugendlichen stärken, zugleich erhalten sie aber auch die Aufgabe, ihren Glauben auch öffentlich zu leben und zu bekennen." (www.katholisch.de)

Firmung - im Film erklärt

Die Firmfeier

Am Ende der Vorbereitungszeit entscheidest du dich, ob du gefirmt werden möchtest oder nicht. Wenn du „JA“ zur Firmung sagst, stehst du in der Firmfeier zu deinem Glauben und trittst vor den Bischof, um Gottes Geist im Sakrament der Firmung zu empfangen.

In Hürth feiern wir in der Regel 2x jährlich Firmung.

Firmpaten

Wer sich zur Firmung entschieden hat, sucht sich einen Firmpaten oder eine Firmpatin aus. Diese Person, die selbst getauft und gefirmt sowie Mitglied der katholischen Kirche ist, steht während der Firmung hinter dem Jugendlichen. Sie legt ihre Hand auf die Schulter des Jugendlichen und drückt so aus: Ich stehe hinter dir und begleite dich auf deinem Glaubens- und Lebensweg.

Was ist Firmvorbereitung genau? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten gibt es dazu in Hürth? Eine Übersicht der Angebote, die wir dir in der Firmvorbereitung 2024 machen, findest du hier. Mit Klick auf den orangen Button öffnet sich das PDF.

Wer kann gefirmt werden?

Um das Sakrament der Firmung in Hürth empfangen zu können, musst du katholisch getauft und bei der Firmfeier mindestens etwa 16 Jahre alt sein sowie einen Vorbereitungskurs mitmachen. Wenn du noch nicht zur Ersten Heiligen Kommunion gegangen sein solltest: kein Problem – das lässt sich dann in die Vorbereitung einbauen. Jeweils im Herbst/Winter eines Jahres laden wir Jugendliche im 10. Schuljahr zur Vorbereitung ein. Nicht immer kommen alle Einladungen an oder wir konnten anhand des Geburtsdatums nicht feststellen, dass du bereits im 10. Schuljahr bist. Deshalb: Melde dich gerne bei uns.

Zu alt für die Firmung? Nein, ganz bestimmt nicht!

Zwar richtet sich unser reguläres Angebot an Jugendliche ab 15 Jahren. ABER: Für ältere Jugendliche und (junge) Erwachsene schauen wir gerne mit ihnen gemeinsam, welche Möglichkeit passt, sich auf die Firmung vorzubereiten. Auch wer die Firmvorbereitung vor Jahren verpasst hat oder aus anderen Gründen nicht gefirmt wurde, kann gerne noch das Sakrament der Firmung empfangen.

Eine Möglichkeit: Die katholische Glaubensinformation FIDES in Köln bietet im Frühjahr und im Herbst eine Firmvorbereitung für Erwachsene an.

Bei Fragen: Melden Sie sich gerne bei uns und wir schauen mit Ihnen, welche (weiteren) Möglichkeiten sich ergeben.

Weihbischof Rolf Steinhäuser spendet einer Jugendlichen in der Kirche St. Mariä Geburt die Firmung. (c) Erzbistum Köln / Oppitz

"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!" - mit diesen Worten und verbunden mit der Salbung mit Chrisamöl auf der Stirn, spendet Weihbischof Rolf Steinhäuser einer Jugendlichen das Sakrament der Firmung.

„Firmare“ - das lateinische Wort in "Firmung" - bedeutet so viel wie „bestärken, festigen, ermutigen“. Gott schenkt dem Menschen seinen Heiligen Geist zur Stärkung und zur Unterstützung. Mit dem Empfang der Firmung bist du vollwertiges Mitglied in der katholischen Kirche und berechtigt, Tauf- und Firmpate zu werden. Dazu gehört die Bereitschaft, zu seinem Glauben „Ja“ zu sagen und sich als Christ in Kirche und Gesellschaft aus dem Glauben heraus zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

Firmvorbereitung

In Hürth bieten wir jährlich eine Firmvorbereitung für Jugendliche ab 15 Jahren (10. Schuljahr) an. Darin hast du die Möglichkeit, dich mit deinem Glauben an Gott und der Kirche auseinander zu setzen. Das machst du nicht alleine, sondern wirst von begleitet von sogenannten Firmkatechet:innen. Etwa 50 bis 80 Jugendliche sind jedes Jahr in der Firmvorbereitung in der gesamten Stadt Hürth mit dabei.

Der Empfang der Firmung ist nicht auf das Jugendalter bechränkt. Wer sich als Erwachsener dafür interessiert, findet unten weitere Infos.

Dein Kontakt zu uns

Daun Alexander

Alexander Daun

Pastoralreferent