Pilgern | Jakobsweg zwischen Köln und Trier

Jakobsweg nach Brühl (c) Norbert Wallrath

Nur wer sich auf den Weg macht, wird seinen Weg auch finden

Herzlich Willkommen auf dem Jakobsweg von Köln nach Trier – auf der Via Coloniensis. Die Via Coloniensis führt auf knapp 240 Kilometern von Köln durch die Eifel bis nach Trier und verbindet mit dem Kölner Dom und dem Grab des Apostels Matthias zwei wichtige Stationen auf dem deutschen Jakobsweg. Im Hürther Stadtgebiet führt der Weg vorbei am Duffesbach, der alten römischen Wasserleitung und der Burg durch Efferen und Hermülheim. Mit Domblick geht es auf dem insgesamt 12 km langen Hürther Teilstück vorbei an Kendenich mit seiner Wasserburg, durch Fischenich und weiter Richtung Brühl.

Im Rönnchen, Hürth (c) Andrea Beckers

An der Strecke liegen die Pfarrkirchen St. Mariä Geburt | Efferen, St. Severin | Hermülheim, St. Johannes Baptist | Kendenich und St. Martinus | Fischenich. Der Pilgerweg ist durchlaufend mit dem europäischen Wegezeichen, der gelben Muschel auf blauem Grund, oder mit der Signatur „blau/gelb“ markiert.

Der "Camino" zieht Jahr für Jahr viele Pilger an, die in Köln starten, um nach Trier zu pilgern, oder für die Köln und Trier nur Zwischenstationen auf dem Weg nach Santiago de Compostela sind.  Jeder nimmt sich eine Auszeit auf der Suche nach Begegnungen - mit Gott, mit den Menschen unterwegs und mit sich. Buen camino!

Pilgerunterkünfte und weitere Informationen

Unterkünfte in der Nähe

In der Nähe der Pfarrkirche St. Margareta, Brühl, oder am weiterführenden Weg Richtung Walberberg (Unterkünfte nur mit Pilgerpass):

• Pilgerherberge an St. Margareta | 50321 Brühl, 4 Betten, Spende, ab 17 Uhr
    Mobil: 0157 52819184
  • Familie Scholz, Badorfer Straße 116 | 50321 Brühl-Badorf
    Telefon: 02232 32094, nahe der ev. Jakobuskiche
  • Weitere Unterkünfte über Brühl-Info
    Telefon: 02232 79345 und 02232 79569

Weitere Informationen mit Wegbeschreibung, Stempelstellen und Unterkünften finden Sie zum Download in diesem pdf.