Begleitung in Krankheit | Krankensalbung

Begleitung in Krankheit, Krankensalbung Erzbistum Köln (c) Robert Boecker

"Ich war krank, und ihr habt mich besucht“ (Mt 25,36)

Auf Gott besinnt sich besonders, wer sich in einer Lebenskrise befindet oder wer viel Zeit zum Nachdenken hat. Wer krank ist, durchlebt oftmals eine Krise oder kommt über sein bisheriges Lebens ins Nachdenken. Gerne begleiten wir Sie dabei. Kontaktieren Sie dazu Ihre Seelsorgerin oder Ihren Seelsorger vor Ort.
Wenn Sie oder Angehörige das Sakrament der Krankensalbung empfangen wollen, dann warten Sie nicht bis zur letzten Gelegenheit, sondern setzen Sie sich zeitig mit einem Priester in Verbindung. Das Sakrament ist ausdrücklich nicht (nur) für Sterbende gedacht, sondern als Stärkung durch schwere Krankheit hindurch und als Geleit in Alter und Gebrechlichkeit

Zum Sakrament der Krankensalbung informiert Sie auch folgendes Video:

Der Dienst an den Kranken gehört seit Anbeginn zu den Grundpflichten der Kirche. In kaum einer anderen Lebenserfahrung ist eine religiöse Ausdeutung von Welt, Leid und Gott so gefragt wie am Krankenbett.
Gerne beten wir im Krankenhaus und feiern dort regelmäßig Gottesdienste – ob im Krankenzimmer oder in der Hauskapelle. Jeden Montag, um 16:00 Uhr, sind Sie zum Gottesdienst in der Krankenhauskapelle im Sana-Krankenhaus, Krankenhausstraße 42, eingeladen.

Wer sich über dies für einen ehrenamtlichen Dienst am Krankenbett interessiert, kann gerne Diakon Bertram Herr. in Kontakt treten und nähere Informationen bekommen.

0800 1110111 | 0800 1110222 sowie Telefonseelsorge

Eng arbeiten wir mit dem Hospizdienst zusammen. Diesen gibt es in stationärer und ambulanter Form in unserer näheren Umgebung. Sie können sich auch direkt an die Hospizgeschäftsstelle in Hürth-Hermülheim wenden.

Hospiz Hürth e.V.

Luxemburger Straße 358