Katholisch in Hürth Katholisch in Hürth Katholisch in Hürth

K-Projekt

Das Hürther K-Projekt (c) Wigbert Spinrath

K6 – K7 – K8 – K9 – K10????

Wundern Sie sich/wunderst du dich, was sich dahinter verbirgt?

Das K-Projekt findet seit 2017 in Hürth statt. Die Idee ist, drei Jahre nach der Erstkommunion, die Sechstklässler*innen (deshalb ursprünglich K6-Projekt) noch einmal einzuladen, neu und anders unseren Glauben und Gott zu erleben und mit auf Wochenendfahrt zu gehen. Die Frage, die die Teilnehmenden von Anfang an bei den K6-Wochenenden am häufigsten gestellt haben, war: Gibt es auch K7? Dies hat uns ermutigt, das Projekt für die einzelnen Jahrgänge weiterzuführen.

Zum K-Projekt-Leitungsteam gehören fast 30 Leiterinnen und Leiter. Oft ist die Hälfte davon mit auf Fahrt, wie zuletzt im Oktober:

Das Hürther K-Projekt (c) Leitungsteam K-Projekt D. Berger und J. Krüger

Wir planen 2024 weitere Wochenenden für die Jahrgänge von der sechsten bis zur zehnten Klasse. Die neuen Jahrgänge (sechste Klasse: K6) werden am Anfang einmal per Post angeschrieben – also alle aus den Jahrgängen, die als katholisch bei uns im Register verzeichnet sind oder in der evangelischen Kirche den Konfirmationsunterricht in der dritten Klasse (KU 3 genannt) mitgemacht haben. Danach schreiben wir immer nur noch die an, die sich daraufhin bei uns zurückgemeldet haben. Wer aber in der 6. - 10. Klasse ist, kann sich dennoch jederzeit in die aktuellen K-Projekt-Listen der einzelnen Jahrgänge eintragen lassen. Dann erhält man automatisch zum jeweils nächsten Wochenende eine Einladung. 

Für alle K-Projekt-Wochenenden aller Jahrgänge gilt:  Man muss keiner Kirche angehören, um mitzumachen! Es sind ausdrücklich alle Interessierten herzlich eingeladen!

Ein K10-Projektwochenende findet vom 15. – 17. März 2024 in der Jugendbildungsstätte an der Steinbachtalsperre in Euskirchen statt, das auch gleichzeitig wieder als Firmvorbereitung gestaltet wird. 

Mit den Siebtklässlerinnen und -klässlern fahren wir auf ein K7-Projektwochenende vom 26. – 28. April 2024 ins Don-Bosco-Haus nach Jünkerath/Eifel und mit der achten Klasse in das selbe Haus als K8 vom 14. -16. Juni 2024.

Hier ein paar Eindrücke der letzten Fahrten:

Das Hürther K-Projekt (c) Katholisch in Hürth - Bilder: Leitungsteam K-Projekt D. Berger und J. Krüger

 

 

Das Hürther K-Projekt (c) Katholisch in Hürth - Bilder: Leitungsteam K-Projekt D. Berger und J. Krüger