Wir Frauen

zwei_frauen_im_gespraech_fa_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice (c) Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de

In allen neun Gemeinden unserer Stadt bestehen Frauengemeinschaften. Sie orientieren sich an der biblischen Botschaft und an den christlichen Werten. Einige von ihnen sind verbandlich organisiert und gehören der „Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)“ an. Alle Frauengemeinschaften wählen einen Vorstand, der die Aktionen in den Gemeinden koordiniert und darüber informiert. In den einzelnen Frauengemeinschaften finden regelmäßige Treffen und Gottesdienste statt. Das Engagement gestaltet sich in jedem Ortsteil unterschiedlich. So übernehmen die Frauen beispielsweise Besuchsdienste für ihre älteren und kranken Mitglieder, beteiligen sich bei der Gestaltung der Frauenmessen und Andachten im Kirchenjahr, führen Tagesfahrten durch, unterstützen beim Pfarrfest und organisieren Adventbasare. Sie arbeiten eng mit den örtlichen Pfarrgemeinderäten zusammen.

Die Ansprechpartnerinnen der jeweiligen Frauengemeinschaft finden Sie hier:

Frauengemeinschaften

St. Katharina: Marlene Horst