23.05.24, 12:00
  • Wort für die Woche

Heute schon gedankt?

Gott von ganzem Herzen zu danken und ihn zu loben – wann haben Sie das letzte Mal gemacht? Ich denke, viel zu selten kommen wir mit einem dankbaren Herzen zu Gott. Für seine vielfältigen Werke in der Schöpfung und seine Schönheiten, für die Liebesbeweise durch Jesus Christus, der uns befreien und eng mit uns verbunden sein möchte, für Gottes treuen Liebes-Bund, für den Heiligen Geist, der uns als Stärkung und Inspiration gesandt ist - oder einfach für ein Lächeln, für eine tolle Mahlzeit, eine gute Begegnung - Gründe, Gott zu danken gibt es unzählige! „Unser Lobpreis kann deine Größe nicht mehren, doch uns bringt er Segen und Heil“, so hören wir es auch in der Hl. Messe.

Hier ein beeindruckendes Beispiel aus der Apostelgeschichte, was durch das vertrauende Lob-Gebet alles geschehen kann:
Die Apostel Paulus und Silas waren aufgrund ihrer Verkündigung gefangen genommen worden. Doch anstatt Trübsal zu blasen und sich in Traurigkeit zu vergraben begannen sie im Gefängnis mutig Gott Loblieder zu singen und ihn zu preisen für seine Größe, Macht und Liebe. Es klingt in unseren Ohren merkwürdig, in solch einer Situation Gott zu loben und zu preisen. Doch was geschah daraufhin? Ein Erdbeben erschütterte die Gegend, die
Grundmauern des Gefängnisses wankten und die Türen des Gefängnisses sprangen auf. Durch das mutige Glaubenszeugnis von Paulus und Silas bekehrte sich der Gefängniswärter und seine ganze Familie. Sie alle waren voller Freude, weil sie zum Glauben an Gott gekommen waren. (nachzulesen in der Apostelgeschichte 16,22-34)

Es gibt natürlich keine Garantie für solche Wunder. Aber wenn wir Gott loben und ihm danken, dann werden wir dadurch verändert. Es bringt uns tatsächlich Segen, Heil und Freude. Bitten wir den Heiligen Geist, uns in unserem Alltag zu leiten und uns zu helfen, Gott oftmals zu danken.

Ein dankbares und Gott lobendes Herz wünscht Ihnen Ihre

Gemeindereferentin Katja Richter