Kar- und Ostertage

„backstage“ – Kreuzweg der Jugend 2021

In diesem Jahr blickte der Ökumenische Kreuzweg der Jugend hinter die Kulissen. Die Bilder nahmen dich mit in den Bereich hinter der Bühne – „backstage“ – und zeigten von dort aus Szenen der Passionsspiele in Oberammergau. Die Art der Aufnahme regte dazu an, eine eigene Position zu finden: Wie nahe traue ich mich an das Geschehen des Leidens Jesu ran? Welche Perspektive ist für mich die richtige? Halte ich aus, was ich sehe?

JKW21-Print-Vorlage-A4_Rot_Hürth2 (c) Verlag Haus Altenberg

Auch in diesem Jahr findet an Karfreitag ein Taizégebet statt. Sie sind herzlich eingeladen, am 2.4.21 um 19 Uhr in St. Martinus |Fischenich zum Zuhören, Mitbeten.

Da ja weitehin nicht gesungen werden darf, werden die für Taizé typischen Gesänge instrumental gestaltet.

Foto Taizé-Gebet Karfreitag 2019 (c) Andrea Töx
Osterkerze in Alstädten (c) Julia Oligmüller

Die Übersicht zu unseren Gottesdiensten an den kommenden Feiertagen finden Sie hier.

Für die Wochenend– und Sondergottesdienste in der Zeit vom 27. März bis zum 05. April 2021 ist eine Anmeldung 
erforderlich. Diese können Sie hier auf der Website unter dem jeweiligen Gottesdienst vornehmen oder telefonisch über unsere Pfarrbüros. 

Aufnahme am Lagerfeuer für Osternacht (c) Alexander Daun

"Mama, warum ist diese Nacht so besonders?", fragt Teja ihre Mutter im Online-Gottesdienst zu Ostern. Beide sitzen am Lagerfeuer und begleiten die Mitfeiernden durch den Gottesdienst. 
Ausgestrahlt wird die Osternachtsfeier am Samtag, 3. April, ab 21.00 Uhr auf unserem YouTube-Kanal "Katholisch in Hürth".

Für das zweite Ostern unter Coronabedingungen hat das Onlineteam das Lagerfeuer als durchtragenden Rahmen für die Gestaltung des online übertragenen Gottesdienstes gewählt. Die Frage nach der besonderen Nacht, das Warten und Erwarten der Auferweckung Jesu erinnern an die jüdische Tradition zum Pessah-Fest und die Form, wie die ersten Christen die Osternacht verbracht haben. Die Gespräche zwischen Mutter und Tochter ordnen den Ablauf des Gottesdienstes ein. Zudem wird die Osterkerze am Feuer gesegnet. Die biblischen Texte kommen aus einer Kirche und verbinden so das Geschehen, das Christen im Gottesdienst feiern mit unserer Situation heute.

An Karfreitag und Ostersonntag übertragen wir zudem um 15.00 bzw.  9.30 Uhr live die Gottesdienste aus St. Brictius, Stotzheim – ebenfalls über unserem YouTube-Kanal „Katholisch in Hürth“.

Familien, die in der augenblicklichen Situation von Gemeindegottesdiensten absehen, finden hier Anregungen zur Vorbereitung und Gestaltung zuhause.

Katholischer Kirchengemeindeverband Hürth

Severinusstraße 61-63
50354 Hürth | Hermülheim

Blog | Aktuelles

Corona, Kirche und ich

17. April 2021, 12:00
Die Vorbereitung von Kommunionkindern kann Diana Werker vor und mitten in der Pandemie vergleichen, hat sie doch Erfahrung mit beiden Formen ...
Weiter lesen

Wort für die Woche

15. April 2021, 14:00
Im Wort für die Woche spricht Pastor Dr. Stephan Kremer, über das Symbol "Fisch" und seine Bedeutung.
Weiter lesen

Social Media