Pastoralrat

Pastoralrat

2017 wurde mit jeweils drei Mitgliedern aus den drei bis November 2017 bestehenden Pfarrgemeinderäten der Stadt Hürth ein vorläufiger Pastoralrat Hürth gegründet. Dieses Gremium hat die Weichen für die Wahlen und die Gremienzusammensetzung auf Pfarrei, Pfarrverbands- und Stadtebene festgelegt. So wurde im November 2017 in den Gemeinden ein örtlicher Pfarrgemeinderat gewählt. Diese örtlichen PGRs haben bei ihrer konstituierenden Sitzung einen Vertreter plus Stellvertreter in den Pastoralrat Hürth gewählt. Der Pastoralrat Hürth hatte im Dezember 2017 seine erste Sitzung, an der die Vertreter der örtlichen PGRs teilnahmen.

Die Aufgabenverteilung sieht vor, dass die örtlichen PGRs das Gemeindeleben vor Ort koordinieren und gestalten. Der Pastoralrat übernimmt die Koordination auf Stadtebene und trifft die möglichen Entscheidungen z. B. bei der Gottesdienstordnung und anderen pastoralen und liturgischen Themen.

Wir sind sehr froh, dass alle Planungen für diese Gremienstrukturen vom Erzbistum Köln genehmigt wurden und wir somit die Freiheit haben, neue Ideen auch in der Gremienstruktur zu entwickeln und umzusetzen.

Ende Januar 2018 fand die zweite Sitzung des Pastorates Hürth statt. Neben den Vertretern der einzelnen Pfarrgemeinden waren nun auch die Vertreter der stadtweiten Gremien, der Schützen, KAB, kfd und Kirchenchöre dabei. Nachdem nun die festgelegten Vertreter zusammen waren, konnte sich der Pastoralrat Hürth wie folgt konstituieren:

Petra Dickes (St. Wendelinus – Berrenrath) wurde zur Vorsitzenden gewählt. Zusammen mit Yvonne Becker (Zu den Heiligen Severin, Joseph und Ursula – Hermülheim) als stellvertretende Vorsitzende und Michael Tillmann als leitender Pfarrer bilden sie den Vorstand des Pastoralrats Hürth.

Die Arbeit des Pastoralrats lässt sich in folgenden Themenschwerpunkte zusammenfassen: Liturgie, Innovationen & Gemeindeentwicklung, Medien, Sozialarbeit, Ehe & Familie, Jugend.

Gewählte Mitglieder des Pastoralrates

St. Brictius
Helmut Roesinger
Andrea Drießen

St. Dionysius
Eva Franken
Reinhard Bartek

St. Johannes Baptist
Marianne Hambach
Christian Böhnke

St. Katharina
Vanessa Steinberger

St. Maria am Brunnen
Hermann Peter Müller
Benjamin Frege

St. Mariä Geburt und Zu den Heiligen Severin, Joseph und Ursula
Krista Gellert
Karsten Kucharczyk
Brigitte Schmitt
Joachim Fallsehr
Yvonne Becker (2. Vorsitzende)
Annegret Keller

St. Martinus
Franz-Peter Brühl
Ute Dötsch

St. Wendelinus
Petra Dickes (1. Vorsitzende)
Norbert Tebroke

Ihr Kontakt zu uns

Sprechen Sie uns gern direkt an, wenn Sie ein Anliegen, einen Vorschlag oder Fragen haben, oder schreiben Sie uns an folgende E-Mail-Adresse: pastoralrat@katholisch-in-huerth.de.

Katholischer Kirchengemeindeverband Hürth

Severinusstraße 61-63
50354 Hürth | Hermülheim

Blog | Aktuelles

Kleiner Leitfaden Liturgie

20. Juli 2019 12:00
Was feiern wir eigentlich, wenn wir sonntags die Hl. Messe mitfeiern? Heute erläutert der Leitfaden den Bußakt und das Kyrie.
Weiter lesen

Pressemitteilung: Junger Chor TonArt startet ins Jubiläumsjahr

15. Juli 2019 11:00
Hürth-Hermülheim. „Ich war positiv überrascht und sehr erfreut, als dann tatsächlich 50 an Chormusik interessierte Frauen und Männer ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns