Katholisch in Hürth Katholisch in Hürth Katholisch in Hürth Katholisch in Hürth

„Da berühren sich Himmel und Erde“

23.06.22, 18:00

Erstkommunionvorbereitung 2023

dsc_6078_by_wolfgang_cibura_pfarrbriefservice (c) Wolfgang Cibura, Pfarrbriefservice

In der ersten Junihälfte sind infrage kommende Familien angeschrieben und zur kommenden Vorbereitung auf Erstbeichte und Erstkommunion eingeladen worden.

Als Christen sind wir überzeugt und feiern wir, dass es Momente gibt, in denen sich schon heute buchstäblich Himmel und Erde berühren. Die Kirche bezeichnet sieben solcher Momente als Sakramente – zwei davon, Beichte und Kommunion, sollen in den nächsten Monaten den Kindern in Zusammenwirken von Familien und Gemeinden nahegebracht werden.

Vor den Sommerferien informieren in den meisten Hürther Stadteilen Elternabende über den geplanten Weg; auch diese Webseite hält zahlreiche Informationen bereit, die Sie immer wieder auf den Stand der Dinge bringen werden.

Wer zu Beginn der Ferien noch keine Post bekommen hat, dessen Kind aber in die Vorbereitung soll, der melde sich umgehend im zuständigen Pfarrbüro. Wer sich schon angemeldet hat, macht bitte andere auf den Start aufmerksam, damit niemand zu spät vom Start erfährt.

Am Ende des Vorbereitungsweges ist geplant, an den Sonntagen nach Ostern in fast allen Hürther Kirchen die Erstkommunionen zu feiern. Wann genau das sein soll, erfahren Sie in der gemeindlichen Vorbereitung.

Bis dahin wird den unterschiedlichen Gegebenheiten der Hürther Gemeinden ebenso Rechnung getragen, wie der bewährten Vorsicht im Umgang mit der Coronapandemie, die zumindest den Beginn der Vorbereitung im Herbst noch beeinflussen dürfte.

Ob Kindergruppen mit Katechet*innen in Pfarrheim und Kirche, ob Klein- und Nachbarschaftsgruppen im heimischen Wohnzimmer, ob Weggottesdienste und Familienmessen, ob vielfältige Aktionen wie Kirchenerkundung, adventliche Lichtfeier, Sternsingeraktion, Karneval, Palmstock- und Kerzen basteln und vieles mehr - der rote Faden in dieser Vorbereitung ist Programm: "Da berühren sich Himmel und Erde, dass Friede werde unter uns."

Erbitten wir Gottes Geist für ein gutes Gelingen auch dieser kommenden Vorbereitung.

Katholischer Kirchengemeindeverband Hürth

Severinusstraße 61-63
50354 Hürth | Hermülheim

Aktuelles

16 Jahre Engagement für Kinder und Jugendliche - Pressemitteilung 5.2022

24. Juni 2022, 16:30
Horst-Peter Schardt, der die Hausaufgabenhilfe in Efferen aufgebaut und geleitet hat, wurde nun verabschiedet.
Weiter lesen

„Da berühren sich Himmel und Erde“

23. Juni 2022, 18:00
Die künftige Erstkommunionvorbereitung ist in den Startlöchern. Sind auch Sie dabei?
Weiter lesen

Social Media