Wort für die Woche

07.11.19 14:00

Sankt Martin

Am 11. November feiern wir den Namenstag des Hl. Martin. Martin ist neben dem Hl. Nikolaus sicher der populärste Heilige.Viele Bräuche haben sich daher rund um sein Fest entwickelt.

Gänse lieben den Heiligen sicher nicht. Denn für viele von ihnen bedeutet sein Fest, dass sie im Bratofen landen. Warum wir gerade am Fest des Hl. Martin Gänse essen, ist nicht ganz geklärt. Vielleicht liegt es an der Legende, nach der sich der Hl. Martin in einem Gänsestall versteckt haben soll, als man ihn zum Bischof machen wollte. Die Gänse haben den heiligen Mann mit ihrem lauten Geschnatter verraten, so dass er das Amt des Bischofs von Tours annehmen musste.

Ein anderer Martinsbrauch ist das Martinssingen. Kinder ziehen mit Laternen von Haus zu Haus, singen Lieder und sammeln Süßes. Die Laternen sollen daran erinnern, dass der heilige Martin Jesu Licht der Liebe in die Welt gebracht hat. Darin sollen wir Martin nacheifern und selbst Licht in die Welt tragen.

Zu den Martinsumzügen gehört auch der Brauch des Mantelteilens. Er erinnert an das zentrale Ereignis aus dem Leben des Heiligen: Er hat einem armen, frierenden Bettler die Hälfte seines Mantels gegeben. Weil Martin geteilt hat, teilen wir am Martinstag Süßigkeiten an die Kinder aus. Kinder zu beschenken macht Freude!

Aber sind wir auch bereit, sonst in unserem Leben zu teilen:

  • Unseren vergleichsweise hohen Lebensstandard mit den Menschen in den Entwicklungsländern und denen, die von dort zu uns geflohen sind.
  • Unsere Zeit mit Menschen in Pflegeeinrichtungen, die oft nur wenig Besuch bekommen.
  • Unsere Geduld mit dem pubertierenden Jugendlichen, der so schwierig geworden ist.

Da wird Teilen wirklich unangenehm und einfordernd, da ist es kein idyllisches Martinsspiel mehr.

Ihnen allen wünsche ich einen frohen Martinstag und den Karnevalisten unter Ihnen am 11.11. einen guten Start in die neue Session.

Katholischer Kirchengemeindeverband Hürth

Severinusstraße 61-63
50354 Hürth | Hermülheim

Blog | Aktuelles

Kleiner Leitfaden Liturgie

9. November 2019 12:00
Was feiern wir eigentlich, wenn wir sonntags die Hl. Messe mitfeiern? Heute erläutert der Kleine Leitfaden Liturgie die Worte "Der Leib Christi".
Weiter lesen

Wort für die Woche

7. November 2019 14:00
Im Wort für die Woche von Pastor Dr. Stephan Kremer geht es um das Fest des heiligen Martin.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns