Wort für die Woche

23.01.20 14:00

Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nicht (Albert Einstein)

Vor ca. 11 Jahren kam der Pfarrgemeinderat Efferen / Hermülheim bei einer Klausurtagung auf den Gedanken: Wir brauchen andere Gottesdienste für junge Menschen und Junggebliebene. Im Januar 2010 starteten wir nach ein paar vorausgehenden Versuchen mit der Jungen Messe. Jeden letzten Sonntag im Monat sollte diese besondere, etwas andere Messe stattfinden. In kleinen Teams entwickelten wir Ideen, wie diese aussehen könnte und was das Besondere sein soll. 

  • Jedes Mal ist die musikalische Gestaltung durch einen Chor / Band mit modernen Liedern 
  • Mitfeiernde können sich beim Fürbittgang durch Auflegen von Weihrauch beteiligen
  • Immer wieder werden Texte mit Bildern, Videos, Gegenständen oder Lichteffekten zusätzlich interpretiert. In der dunkleren Jahreszeit sorgt ein Team von jungen Menschen für eine besondere Lichtinstallation.
  • Texte aus Literatur, Philosophie usw. geben neue Impulse und die Sprache soll direkt, modern, nicht so „kirchlich“ sein

So hat sich in den letzten 10 Jahren diese Messe zu einem Markenzeichen in Hürth entwickelt. Für mich ist die Erfahrung eine Idee aufzugreifen, weiter zu denken und neu zu entwickeln, lohnenswert. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir solch neue Ideen und Schritte für die Zukunft der Kirche in Hürth denken und ausprobieren müssen. Einige Christen von heute brauchen andere, moderne Gottesdienste, die Türen und Fenster zu Gott einen Spalt öffnen.

Falls Sie die Junge Messe noch nicht kennen sollten, lade ich Sie ganz herzlich ein, am Sonntag, 26.01.2020 um 18:30 Uhr in St. Mariä Geburt, diese Messe zu besuchen. 

Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nicht. Dies ist für mich der Leitspruch 2020: Neu und absurd denken und ausprobieren. 

Katholischer Kirchengemeindeverband Hürth

Severinusstraße 61-63
50354 Hürth | Hermülheim

Blog | Aktuelles

Das Vaterunser

4. Juli 2020 12:00
Das Vaterunser - ein weltweit bekanntes und verbindendes Gebet. Doch was beten wir da eigentlich? ...
Weiter lesen

Das Vaterunser

27. Juni 2020 12:00
Das Vaterunser - ein weltweit bekanntes und verbindendes Gebet. Doch was beten wir da eigentlich? ...
Weiter lesen

Social Media